Die so genannte "Aldisierung" hat sich nicht nur bei Discountermärkten durchgesetzt, sondern auch zu nachhaltigen Veränderungen in weiteren Branchen geführt. Nicht mehr die Verpackung, die Darbietung oder zusätzliche Produktnutzen werden als Verkaufsargument in den Marketingaktivitäten eingesetzt, sondern nur der Preis, der möglichst kontinuierlich fallen sollte.
Grundsätzlich freue ich mich natürlich auch darüber, in Deutschland günstige und einigen Fällen auch qualitativ hochwertige Produkte erwerben zu können. Allerdings besorgt mich die derzeitige Entwicklung auch, denn viele Konsumenten verlieren beim täglichen Einkauf, das Gespür für weitere Kriterien, die z.B. qualitativer Natur sein könnten. Die "grüne Welle" der biologischen Produkte konnte in den vergangenen Jahren dem fortschreitenden Trend der "Geiz ist Geil Kultur" etwas Einheit gebieten.
Während meiner Zeit in Irland bin ich immer wieder auf einzigartige Geschäftskonzepte gestoßen, die neben ihrem innovativen Charakter auch durch ein einzigartigen Design bestochen haben. Neben Smoothie & Saftbars findet man in dieser jungen Stadt einzigartige Konzepte in vielen unterschiedlichen Branchen. Vor allem das so genannte "Convinience Shopping" besitzt in Irland einen hohen Stellenwert. Mehrere Supermarktketten teilen sich den irischen Nahrungsmittelmarkt, in dem der Konsument bereit ist, für andere Produktkomponenten zu zahlen. Die Regale, der häufig sehr kleinen Supermärkten an den Straßenecken, locken mir hübsch verpackten Produkten, die alles andere sind, als preiswert. Ketten, wie Superquinn und Marks & Spencers dominieren das Stadtbild und bieten Produkte mit einzigartigen und ansprechenden Designs an.
Obwohl ich eigentlich dazu tendiere, bei meiner Kaufentscheidung den Preis als wichtigen Faktor zu berücksichtigen, ließ ich mich wieder dazu verführen, nach den durchdesignten Produkten zu greifen, die sich meistens im oberen Bereich der Regale, auf Augenhöhe, befanden.
Während meiner Zeit bei Bradley Mcgurk, der Agentur für Einzelhandelsdesign, wurde mir klar, dass man nahezu jedes Produkt an den Mann bringen kann, wenn die Verpackung und der Produktnutzen stimmt. Die Agentur Bradley Mcgurk verpasste jedem Produkt seiner Auftraggeber, ein passendes Design, dass in den meisten Fällen, zu Absatzsteigerungen führte.
Sie werden Sich vielleicht fragen, ob es wirklich möglich ist, mit hilfe eines neuen Design den Konsumenten zu überzeugen, das Produkt in den Einkaufswagen zu packen?
Es ist definitiv möglich und das folgende Beispiel lässt in meinen Augen keine Zweifel zu. Vor ca. 2 Jahren bekamen wir einen Auftrag von der Supermarktkette "Centra", die mehrere hundert Filialen in Irland betreibt.
Der Gegenstand unseres Auftrages waren Eier, deren Verpackung in den Augen unseres Chefs, nach einem neuen und zeitlosen Design schrie. Meine Boss war sich sicher, dass Eier nicht nur Eier sind, sondern mit hilfe von Designern zu einem Superiorgut avancieren können. Als ich er mich über den neuen Auftrag informierte, dachte ich, die spinnen doch die Irren ! Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt.
Das fertige Produkt, mit dem Namen Eggsmart, schlug alle Rekorde und verzeichnete in sechs Monaten eine Absatzsteigerung von 211 Prozent.
Neben einer neuen Farbgestaltung, die durch auffällige Farben (rot und blau) überzeugte, wurden auch gesundheitsfördernde Aspekte von Eiern auf der Verpackung herausgestellt, die wohl letztendlich die Entscheidung der Verbraucher beeinflusst haben müssen.
Sollten Sie ein einzigartiges Design für Ihre Saftbar benötigen, dann schauen Sie doch auf saftbars.com nach. Dort gibt es tolle Ideen rund um das Thema Saftbars.
No comments:
Post a Comment